Dobrudscha

Newsletter März 2019
Liebe Dobrudschaner und interessierte Freunde,

mit diesem außerordentlichen Newsletter möchten wir über das gerade zu Ende gegangene Seminar zum Thema Dobrudscha informieren.

Viel Spaß beim Lesen.

Dobrudscha Seminar vom 15. bis 17.03.2019 in Bad Kösen

Kalte Heimat: Umsiedlung, Flucht und Heimat finden
Das Schicksal der Dobrudschadeutschen von 1940 bis 1950
Wie im Newsletter Februar 2019 angekündigt, fand das Seminar mit 24 Teilnehmern in Bad Kösen statt.
Einen ausführlichen Bericht dazu wird es in wenigen Tagen auf unserer Website und im Mai im Mitteilungsblatt des Bessarabiendeutschen Vereins zu lesen geben.

Die meisten Teilnehmer nahmen das Angebot zur Anreise am Donnerstag Nachmittag wahr und damit auch an den Ausflügen am Freitag. Am Freitag Vormittag trafen wir uns zuerst zu einer Führung im Weltkulturerbe Naumburger Dom und einer an das Mittagessen anschliessenden Stadtführung durch das Altstadtzentrum von Naumburg.

Am Nachmittag begann das Seminar mit einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer am Seminar im Konrad Martin Haus. Zum Nachlesen, hier nochmal ein Link zum Programm.

Als Hauptreferent für das Seminar konnte Dr. Tobias Weger vom Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas e. V., IKGS, gewonnen werden. Von Beginn an überzeugte Dr. Weger durch ausgezeichnete Sachkenntnis und Rhetorik. Während aller Vorträge blieb Zeit für persönliche Ergänzungen und Fragen an den Referenten, welche auch intensiv dafür genutzt wurde. Wir hoffen sehr, dass Dr. Weger die wissenschaftliche Arbeit zum Thema Dobrudscha in den nächsten Jahren fortsetzen wird.

Ein Höhepunkt des Seminars waren die Vorträge von Hans Issler zum Thema. In der Dobrudscha, Tulcea, geboren, ist er noch Zeitzeuge, gerade zum Thema „Kalte Heimat“, dem Empfang der Umsiedler in Polen und nach der Vertreibung in Deutschland. Er konnte aber auch über Beispiele für einen „Warmen Empfang“ berichten.

Der Verkauf antiquarischer Bücher brachte einen Erlös von 90 € die auf das Spendenkonto des Bessarabiendeutschen Vereins zur Rettung der katholischen Kirche Malkotsch überwiesen wurde. Die Bücher stammen aus Spenden von Nachfahren von Dobrudschadeutschen. Ihnen vielen Dank.

Wer noch spenden möchte:
Empfänger: Bessarabiendeutscher Verein e.V.
Verwendungszweck: Projektkonto 1170 — Offene Kirche Malkotsch
IBAN: DE33 5206 0410 0000 6091 53

Zur weiteren Arbeit, dem geplanten Arbeitstreffen in Malkotsch, informiert der nächste Abschnitt.

Arbeitstreffen im Juli in Malkotsch/Malcoci ab 8. Juli
Um die Arbeiten an der Kirche in Malkotsch voranzutreiben, wollen wir ein Arbeitstreffen vor Ort in Malkotsch organisieren. Wie sicher schon bekannt wollen wir die Kirche vor dem Verfall retten und nach Möglichkeit einen Erinnerungsort an „100 Jahre deutsche Siedler in der Dobrudscha“ schaffen. Der Umfang der möglichen Arbeiten hängt natürlich wesentlich von verfügbaren Geldmitteln ab. Spenden sind hier herzlich willkommen!
Aber auch mit wenigen Mitteln bzw. unserer eigenen Hände Arbeitsleistung können wir schon einiges leisten und viel erreichen. Dazu wird es ein Treffen mit Arbeitseinsatz im Juli 2019 geben. Die konkrete Terminabstimmung der Teilnehmer für diesen Arbeitseinsatz im Juli 2019 erfolgt über einen On-Line- Terminplaner
Wir hoffen auf rege Teilnahme, ob für nur einen Tag oder auch für mehrere Tage. In dieser Zeit sind auch Ausflüge in Nachbargemeinden oder ins Donaudelta möglich. Für die Unterkunft sollten Sie selbst sorgen. Hinweise dazu auf www.dobrudscha.eu. Leider ist ja die Unterkunft von Schwester Beatrix in Malkotsch nicht nutzbar.

Wir sind auch im Kontakt mit der Gemeindeverwaltung Nufăru-Malcoci um Hilfe bei Werkzeug und Transport zu erhalten. Es ist aber noch vieles an Vorbereitung zu tun, wobei wir um Mithilfe bitten. Wer bei den im folgenden aufgezählten Punkten noch helfen kann meldet sich bitte per E-Mail.

  • Telefonische Vorbereitung durch Gespräche mit dem Bürgermeister in Nufăru
  • Absprachen per Telefon, Facebook oder E-Mail mit Pfarrer Lungeanu
  • Quartierbeschaffung in Malkotsch ooder Umgebung - Tulcea
  • Information und bitte um Hilfe im Demokratischen Forum Konstanza
  • Information und bitte um Hilfe im Demokratischen Forum Tulcea
  • Erstellung eines Textes für eine kleine Informationstafel am Eingangstor zum Kirchhof: Deutsch/Rumänisch/Englisch
  • Besorgung einer Informationstafel, möglichst in Rumänien, also in Tulcea oder Malkotsch/Nufăru

Wer helfen möchte oder kann, bekommt die entsprechenden Kontaktadressen.

Dobrudscha Treffen am 11. Mai 2019 in Freyburg/Unstrut

Auch zu diesem Termin sollten Sie sich bald anmelden. Im letzten Newsletter wurde dazu schon eingehend informiert. Hier nur nochmals der Hinweis auf die Informationen dazu auf www.dobrudscha.eu

Wir bitten, wie immer, ach hier um rege Teilnahme und rechtzeitige Anmeldung um die gastronomische Versorgung zu gewährleisten.
Hinweise zur Unterkunft in Freyburg.

Gerne nehmen wir auch von Ihnen vorgeschlagene Themen entgegen, sei es Berichte von Reisen in die Dobrudscha oder alte Geschichten neu erzählt — wir wollen den Tag mit Ihrer Unterstützung auf jeden Fall interessant gestalten.

Wir werden mit einem Dokumentenscanner zum Treffen kommen und laden Sie ein Bilder und Dokumente zum Zeitgeschehen oder Familienereignissen mitzubringen. Die gescannten Dokumente werden wir ihnen zur Verfügung stellen oder mit ihrer Erlaubnis dem Archiv des Bessarabiendeutschen Vereins, Abteilung Dobrudscha, zur Verfügung stellen.

Aus einigen Nachlässen stehen uns noch Bücher zum Verkauf zur Verfügung. Wer seine Dobrudscha-Literatur ergänzen möchte (Jahrbücher, Dobrudschaboten, Heimatbuch, etc.), sollte in Freyburg teilnehmen oder vorbeischauen.

Frühjahrstreffen der Bessarabien- und Dobrudschadeutschen in Brackenheim-Botenheim
Der Kreisverband Heilbronn organisiert nun schon zum zweiten Mal ein gemeinsames Treffen am Sonntag, 28.April 2019, in der „Alten Kelter“ in Brackenheim-Botenheim. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst unter Mitwirkung vom Vorsitzenden des Bessarabiendeutschen Vereins, Diakon Günther Vossler, in der Botenheimer Marienkirche. Es folgen Grußworte und ab 12.30 Uhr ein Mittagessen nach bessarabischen Rezepten. Am Nachmittag hält Hartmut Knopp einen mit Bildern unterstützten Vortrag zum Thema „Dobrudscha – Tochter Bessarabiens am Schwarzen Meer.“ Zu diesem Frühjahrstreffen lädt die Kreisvorsitzende Christa Enchelmaier alle Bessarabien- und Dobrudschadeutsche, ihre Freunde und Bekannten aus dem Kreis Heilbronn und Umgebung, herzlich ein.

Was es sonst noch gibt

Weitere aktuelle Informationen

Wesentlich aktueller als der Newsletter oder die Website informiert der Twitter Dienst auf @Dobrudschanews. Dort kommen Meldungen aus Deutschland oder von Zeitungen oder Journalen aus Rumänien, die Dobrudscha betreffend.
Bei Facebook verhalten wir uns wegen Datenschutzbedenken weitest­gehend zurückhaltend.

Stay in touch!!
Folgen Sie uns auf Twitter
E-Mail newsletter der Website Dobrudscha ( Archiv)
E-Mail Dobrudscha
Unsubscribe from this list