Dobrudscha

Der Dobrudscha Newsletter Februar 2023
Liebe Dobrudschaner und interessierte Freunde
Letztes Jahr wurden die Newsletter vernachlässigt. Es erschienen nur zwei. Unsere Hoffnung für 2023, mehr Ereignisse, mehr Nachrichten aus der Dobrudscha, mehr Newsletter.
Hier wie immer. Wir sind auf Zuarbeit angewiesen.

Jährliches Dobrudscha Treffen

Dies ist eine noch unverbindliche Information. Ja, wir haben etwas vor. Ende September soll es eine gemeinsame Veranstaltung der Dobrudscha- und Bessarabieninteressenten in Alterode in Sachsen-Anhalt geben. Unser erster Versuch eines gemeinsamen Treffens in Gröbers war positiv aufgenommen und positiv verlaufen. Bitte schreiben Sie dem Autor per E-Mail Ihre Wünsche und Themenvorschläge.

Dobrudscha Seminar 2023 in Stuttgart

Für unser nächstes Seminar zum Thema Dobrudscha sind die Planungen abgeschlossen. Lediglich Kleinigkeiten im Inhalt können sich noch ändern. Der Termin

von Freitag, 05. Mai, bis Sonntag, 07. Mai 2023

steht ja schon länger fest. Veranstaltungsort ist die katholische Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Hohenheim.

Die 15.000 sogenannten „Dobrudschadeutschen“ haben einiges erlebt: Umsiedlung (1940), Flucht (ab 1944) und Ankunft in der neuen, oft „kalten“ Heimat (ab 1944/45) haben tiefe Spuren in den betroffenen Familien hinterlassen. Die Bedeutung dieser Erfahrungen wird bei diesem Seminar biografisch wie fachlich reflektiert – besonders mit Blick auf die bis heute prägenden Geschichte(n) in den Ansiedlungsgebieten Warthegau, dem Generalgouvernement im heutigen Polen bzw. der Ukraine und im Reichsprotektorat Böhmen und Mähren in der heutigen Tschechischen Republik.

Wir laden Interessierte an dieser Thematik herzlich in die Landeshauptstadt Stuttgart ein! Text und Flyer Einladungsflyer zum Seminar

Details zu Preisen, und einer möglichen Voranreise bereits am Donnerstag bitte dem Flyer entnehmen.
Anmeldungen bitte per per Fax oder Mail bis zum 30.03.2023 an: Akademie Erbacher Hof des Bistums Mainz, Dienststelle Heppenheim, Laudenbacher Tor 2 (Marienhaus) in 64646 Heppenheim
Mobil: +49 (0176) 10240542, Büro +49 (0)6252 5989993, Mail: titus.moellenbeck@bistum-mainz.de

Reise in die Dobrudscha

Von verschiedenen Seiten wurde an einer Reise in die Dobrudscha Interesse gezeigt. Hier nochmals die Bitte um Rückmeldung per E-Mail.

Wer hat Interesse? Was könnte ein geeigneter Zeitpunkt sein? Eine gemeinsame Reise von Deutschland aus zu organisieren können wir nicht. Zu unterschiedliche Abreiseorte, zu unterschiedliche Reisebedürfnisse. Interessenten könnten sich in Konstanza am Schwarzen Meer treffen. Eigene Organisation der Anreise, welche wir nur mit Hinweisen unterstützen können. Von dort aus können wir mit einem gemieteten Kleinbus in verschiedene Dörfer fahren. Dort Friedhöfe, Kirchen, Sehenswürdigkeiten erkunden. So der grobe Plan. Wenn also Interesse besteht und sich eine Anzahl Teilnehmerinteressenten finden, können wir konkreter planen.

Mitteilungsblatt

Entsprechend der Mitgliedsstärke der Dobrudscha im Bessarabiendeutschen Verein stehen uns monatlich zwei Seiten für Berichte im Mitteilungsblatt zur Verfügung. Leider gelingt es uns nicht immer diese zwei Seiten auch zu füllen.

Hat jemand aktuelle Berichte, Reiseberichte, Schilderungen zu Vorgängen in der Vergangenheit, über die Familie, Umsiedlung, Flucht. Es besteht von Seiten des Vereins großes Interesse. Ansprechpartner ist die bekannte Absenderadresse des Newsletter.

Neue Literatur

Evangelische Diasporapfarrer in Rumänien im 19. Jahrhundert Von Hans Petri, Pfarrer in Bukarest, erschienen 1930.
Im vierten Kapitel geht es um die Dobrudscha

  • Die Amtszeit des Pfarrers Kühn in Atmagea (Dobrudscha) 1858-1862.
  • Die Entstehung des Dorfes Atmagea in der Dobrudscha und die Gründung eines evangelischen Pfarramtes daselbst.
  • Der Amtsantritt des Pfarrers Kühn.
  • Aus dem Amtsleben.

Steht als PDF zum Download auf www.dobrudscha.eu zur Verfügung.

Weitere aktuelle Informationen

Wesentlich aktueller als der Newsletter oder die Website informiert der Twitter Dienst auf @Dobrudschanews. Dort kommen Meldungen aus Deutschland oder von Zeitungen oder Journalen aus Rumänien, die Dobrudscha betreffend.
Bei Facebook verhalten wir uns wegen Datenschutzbedenken weitest­gehend zurückhaltend.

Stay in touch!!
Folgen Sie uns auf Twitter
Twitter
Facebook
Instagram
E-Mail newsletter der Website Dobrudscha ( Archiv)
E-Mail Dobrudscha
Unsubscribe from this list